Und auch anderes ist ganz anders

Fünfjährige Jungs sind laut, kämpferisch und überdreht. Sie machen aus allem eine Waffe, geraten sich mit jedem in die Haare und können keine Sekunde still sitzen. Wenn sie überhaupt Gefühle zeigen, dann höchstens Gefühle der Wut und des Zorns. Andächtig sein, zur Ruhe kommen und sich am Schönen freuen ist nichts für fünfjährige Jungs. Wer das alles behauptet? Nun, ich bestimmt nicht, aber immer wieder höre ich, dass das eben so sei und hin und wieder sieht es bei uns aus, als stimmten die Klischees. Hin und wieder aber erleben wir  genau das Gegenteil.

Zum Beispiel heute Morgen auf der Autofahrt zur Kirche. Nur der FeuerwehrRitterRömerPirat und ich, die anderen haben den Zug nicht verpasst. Die CD spielt „Laudate omnes gentes„, ein sehr andächtiges Lied. Also nichts für fünfjährige Jungs, oder? Von wegen! Der FeuerwehrRitterRömerPirat will das Lied immer und immer wieder hören, will wissen, was der Text bedeute und warum die Mama nur noch ein paar Brocken Latein versteht, wo sie doch das Zeug mal gelernt hat – „Ich lerne dann auch mal Latein und zwar so gut, dass ich es nicht mehr vergesse.“ – dann schliesst er die Augen und lauscht verzückt der Musik, ein seliges Lächeln auf den Lippen. Mit jeder Faser seines Wesens scheint er die Musik in sich aufzunehmen und zu geniessen; er lässt sich einfach fallen, ist vollkommen glücklich – und vollkommen still.

Auch so können fünfjährige Jungs sein.

4 Gedanken zu “Und auch anderes ist ganz anders

  1. Gut möglich. 😉 Ich glaube, dass viele kleine Jungs sehr viel zarter sind, als man auf den ersten Blick denken würde.

  2. Jawohl, die bin ich und natürlich erinnere ich mich auch noch an dich. War ja wirklich ein denkwürdiges Treffen, das man so leicht nicht mehr vergisst. 🙂 Vielleicht wiederholen wir das Treffen ja nach dem nächsten Novemberschreiben? Herzlichen Dank für die Gratulation. Obs ein Erfolg wird, werden wir dann ja sehen…

  3. Liebe Beautifulvenditti über die Website der Schreibschaukel habe ich von Deinem Erfolg mit Kinderbuch gelesen. Ich war nach dem Novemberschreiben auch im HB ZH. Ich bin die Alte mit den kurzen grauen Haaren. Gerne wollte ich zum Erfolg grtulieren. Ich freue mich für Dich. Du bist mir sehr in Erinnerung geblieben. Du bist doch Tamar? Herzliche Grüsse Marion (Maeve)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..